


Mein Name ist Dr. med. Ðôn-Felix Ryżek. Ich bin Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie mit der Zusatzbezeichnung präklinische Notfallmedizin. Seit 2013 bin ich ärztlich tätig. Neben meinem Kernfach habe ich im Rahmen meiner Weiterbildung Rotationen in der Viszeral- und Neurochirurgie absolviert und auf drei unterschiedlichen Intensivstationen gearbeitet.
Seit 2020 arbeite ich als Unfallchirurg an einem überregionalen Traumazentrum in München. Seit 2024 verfolge ich ein bewusst zweigeteiltes Arbeitsmodell: Zu 50 % bin ich weiterhin unfallchirurgisch tätig, zu 50 % arbeite ich als ärztliche Führungskraft in einer interdisziplinären Notaufnahme einer zweiten, konzernfremden Klinik. Ergänzend bin ich an mehreren Standorten in und um München als Notarzt eingesetzt.
Vor meinem Medizinstudium absolvierte ich ein Bachelorstudium der Biologie in den USA (Bachelor of Science, University of Minnesota). Nach einer Ausbildung zum Emergency Medical Technician (EMT) arbeitete ich in der Notfallversorgung eines großen Level-1-Traumazentrums (Hennepin County Medical Center).
Lehre:
Die Vermittlung medizinischer Inhalte ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeit. Neben meiner klinischen Arbeit bin ich als Dozent in Notarzt- und Simulationskursen tätig und engagiere mich in der Ausbildung von Medizinstudierenden. Darüber hinaus konzipiere und leite ich auf Anfrage Fortbildungen für externe Organisationen, darunter unter anderem Freiwillige Feuerwehren oder Jugend- und Hilfsorganisationen.


Mission Statement:
Mit dieser Seite und meinen begleitenden Medienangeboten verfolge ich das Ziel, medizinische Inhalte – insbesondere aus der Notfallmedizin – verständlich, fachlich korrekt und praxisnah zu vermitteln. Ich möchte sowohl medizinische Laien als auch Fachpersonen aus Medizin und Rettungsdienst erreichen und zur sachlichen Auseinandersetzung mit medizinischen Themen beitragen.
Ein besonderes Anliegen ist mir die Motivation des medizinischen Nachwuchses, eine anspruchsvolle und zugleich erfüllende berufliche Laufbahn in der Medizin oder im Rettungswesen einzuschlagen. Kolleginnen und Kollegen, die bereits in diesen Bereichen tätig sind, sollen hier Anregungen, praxisrelevante Hinweise und Impulse für fachlichen Austausch und Diskussion finden.
